Friesenheims Gemeinderat hat sich festgelegt, in dem historischen Gebäude in Heiligenzell die erste kommunale Kita zu errichten. Dahinter soll ein kleines Neubaugebiet entstehen. Die Debatte war sehr intensiv.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der heutige Haupteingang zum Klostergebäude dürfte für die Kita nicht mehr genutzt werden. Im Zuge eines Umbaus ist eine Zufahrt von hinten geplant, damit die Kinder sicher abgesetzt werden können. Foto: Bastian Henning
Angesichts rekordverdächtiger Geburtenzahlen in Friesenheim wird die Gemeinde 3,3 Millionen Euro in die Hand nehmen und das ehemalige Kloster Heiligenzell zur Kita umbauen. Um zu dieser Entscheidung zu gelangen, hat der Gemeinderat zwei Stunden mit sich gerungen. Das Votum war denkbar knapp – und war gefolgt von einer seltenen Irritation zum Stimmverhalten. Hinter dem Gebäude soll ein Neubaugebiet mit bis zu 20 Bauplätzen geschaffen werden. ...