Derzeit läuft eine interne Testphase bei der Europäischen Zentralbank. China und Facebook sind derweil schon weiter. Aber Kritiker warnen vor Problemen mit digitaler Währung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Konto direkt bei der Europäischen Zentralbank (EZB)? Was bisher Banken, Regierungen und öffentlichen Stellen vorbehalten ist, könnte es bald für jeden Bürger in Euroland geben. Voraussetzung: Die EZB führt einen digitalen Euro ein. Derzeit läuft bei der Notenbank intern eine erste Testphase, parallel zieht sie Fachleute zurate. Mitte 2021 wollen EZB-Chefin Christine Lagarde, das Direktorium und der EZB-Rat entscheiden, ob es einen digitalen Euro geben wird.
Was ist ein digitaler Euro?
Eine Art digitales Geld. Die Bundesbank unterscheidet es vom längst alltäglichen elektronischen Geld, das in Form von ...