Freiburg
Komet Ison: Anlass für neue Show im Planetarium
In zwei Wochen fliegt der Komet Ison an der Sonne vorbei. Zu diesem Anlass startet das Planetarium Freiburg eine neue Show – im 360-Grad-Kino.
Fr, 15. Nov 2013, 10:54 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Der Komet Ison rast auf die Sonne zu. | Foto: NASA/ESA/Hubble Herritage Team Der Komet Ison rast auf die Sonne zu. | Foto: NASA/ESA/Hubble Herritage Team](https://ais.badische-zeitung.de/piece/04/9a/e5/99/77260185-w-640.jpg)
Ison ist ein Megaklumpen aus Eis und Geröll und gerade unterwegs zur Sonne. Der Komet fliegt in zwei Wochen knapp an ihr vorbei, dann wird’s spannend: Entweder steht er dann länger als spektakulärer Schweifstern am Himmel oder er zerbricht. Auch dann wird er zu sehen sein, aber kürzer. Das Planetarium startet zum Kometen ein Programm – das erste neue nach der Neueröffnung als 360-Grad-Kosmoskino.
Wie beachtlich der Komet wird, ist schwer zu sagen, erklärte am Donnerstag Martin Federspiel vom städtischen Planetarium. Ison kommt zum ersten Mal in die Nähe der Sonne, ...