Kolleg nimmt die Eltern mit ins Boot
Aufbaugymnasium mit Einstiegsklasse in Grafenhausen kann vermutlich nächstes Jahr starten / Buslinien werden derzeit geprüft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRAFENHAUSEN. Das Aufbaugymnasium des Kollegs St. Blasien mit Außenstelle in Grafenhausen kann vermutlich im nächsten Jahr starten. Der Antrag auf Genehmigung ist bei den Schulbehörden gestellt, die Planungen laufen auf Hochtouren und Mitte Dezember ist ein Infonachmittag in der Domstadt geplant. Mögliche Busverbindungen werden derzeit im Landratsamt und bei der SBG geprüft.
Die VorgeschichteSo viele Schulen wie möglich sollen vor Ort für ein wohnortnahes Bildungsangebot gehalten werden, und – es soll ein gymnasialer Abschluss in der Region ermöglicht werden. Letzteres auch deshalb, weil die Übergangsquote von Schülerinnen und Schülern nach der Grundschule auf ein Gymnasium in der Region nur bei 20 Prozent und damit weit unter dem Durchschnitt liegt: "Die Fahrwege an ein Gymnasium sind zu weit, wir brauchen ...