Können und etwas Glück sind gefragt
Einschätzungen zur Lage auf dem Lehrstellenmarkt: Die IHK gibt sich optimistisch, die Agentur für Arbeit bleibt zurückhaltend.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Während ein Teil der Schulabgänger schon eine Lehrstelle in der Tasche hat, sind andere noch händeringend auf der Suche und schreiben fleißig Bewerbungen. "Bei vielen Betrieben läuft noch das Auswahlverfahren", sagt Werner Noltenhans von der Agentur für Arbeit, als Teamleiter "U 25" für die Jugendlichen zuständig. Deshalb können die vorliegenden Zahlen auch nur als Zwischenstand angesehen werden.
Laut Agentur für Arbeit gibt es bisher (Stand Ende Mai) im Bezirk Lahr in diesem Jahr 679 Lehrstellenbewerber (2004: 655), davon sind noch 297 (295) ohne Lehrstelle. Obwohl die Zahl gemeldeter Ausbildungsstellen ...