"Können Sie mir helfen?"
BZ-Weihnachtsaktion unterstützt bedürftige Menschen schnell und unbürokratisch / Spenden kommen zu 100 Prozent bei den Notleidenden an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. "Ich weiß nicht mehr weiter." Diese Aussage von Martina S. können viele Menschen in der Region um die Trompeterstadt bestätigen. Als alleinerziehende Mutter von drei Kindern bewältigt sie ihren Alltag nur mit Mühe. Nun hat ihr Herd den Dienst aufgegeben, für neue Kochplatten fehlt das Geld, sie hat nur Schulden, die ihr Ehemann hinterlassen hat, bevor er sich aus dem Staub machte. "Können sie mir helfen?" Mit dieser Frage werden die sozialen Dienste täglich vielfach konfrontiert.
Zusammen mit dem Sozialamt, dem Jobcenter und Sozialarbeitern versuchen Caritas, Diakonisches Werk und Arbeiterwohlfahrt, alle Unterstützungsmöglichkeiten auszuloten. Oft genug stoßen sie dabei jedoch an Grenzen, die kurzfristige Hilfe scheitert an Bestimmungen, Gesetzen, Formularen und ...