Knöterich kämpft sein letztes Gefecht
Wuchergewächse sind in Freiburg auf dem Rückzug / Beim Bachpateneinsatz halfen amerikanische Verbündete.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEINGARTEN. Neophyten bedeutet exakt übersetzt "neue Pflanzen". Botaniker bezeichnen damit Pflanzen, die ursprünglich nicht in unserer Gegend heimisch waren. Einige Arten machen Naturschützern seit Jahren Kopfzerbrechen. Denn mangels natürlicher Konkurrenten haben sie sich massenhaft vermehrt, auch im Dietenbachpark in Weingarten. Bachpatengruppen haben sich ihre Eindämmung zur Aufgabe gemacht. Am Samstag wurden die Freiburger Naturschützer unterstützt von 32 jungen Amerikanern.
Als Teil einer dreiwöchigen Reise durch Europa, in deren Verlauf sich die Amerikaner an verschiedenen Orten in sozialen Einrichtungen oder im Naturschutz engagieren, machten sie Halt in Freiburg. Unter ihnen waren Andrew (14) und Eric (13) aus Memphis in Tennessee. An den Ufern des Dietenbaches und des Sees im Park mussten sie übermannshohe Triebe des ...