Knapp 36 800 Bürger zur Wahl aufgerufen
Dem Wahlmarathon folgt für die Helfer am Sonntag und Montag der Auszählmarathon / Fast durchweg deutliche Zuwächse bei Briefwahlanträgen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU/KAISERSTUHL. In den zehn Städten und Gemeinden des nördlichen Kaiserstuhls und des nördlichen Breisgaus sind am Sonntag knapp 36 800 Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, über die künftige Zusammensetzung des europäischen Parlaments, des Kreistags sowie der Gemeinde- und Ortschaftsräte mitzuentscheiden. Die Wahllokale sind von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Danach beginnen für die zahlreichen Wahlhelfer anstrengende Zählstunden. Aktuelle Ergebnisse gibt es im Internet unter http://www.badische-zeitung.de/breisgau
In allen Gemeinden wird am Sonntagabend zuerst die Europawahl ausgezählt. Die weitere Abwicklung des Auszählungsmarathons ist den Kommunen frei gestellt. So zählen die Gemeinden Weisweil, Forchheim, Bahlingen und Wyhl die Gemeinderatswahl noch in der Nacht zum Montag aus, über deren Ergebnisse die BZ zum Teil in der Montagsausgabe berichten wird, sofern sie vor Redaktionsschluss vorliegen.Geht es nach der Zahl der Briefwähler, dann müsste die Wahlbeteiligung in den ...