Kluge Schüler oder ehrgeizige Eltern?
Der Anteil an Grundschülern, die ans Gymnasium gehen, wächst kontinuierlich / In Lahr gibt es auch Abweichungen vom Trend.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Immer mehr Kinder wechseln nach der Grundschule ans Gymnasium. Ursache dafür könnte die Abwertung der Hauptschulabschlüsse sein. Oder werden die Kinder immer klüger? Anfang der 60er Jahre ging nicht einmal jeder fünfte Grundschüler im Land auf das Gymnasium. Heute sind es mit knapp 40 Prozent landesweit fast doppelt so viele. In Lahr lässt sich dieser Trend nicht ganz so deutlich erkennen wie auf Kreis- oder Landesebene. Es gibt immer wieder Ausreißer nach oben und unten. Insgesamt gilt aber auch in Lahr: Das Gymnasium wird beliebter.
"Abweichungen bei einigen Jahrgängen sind ganz normal", erklärt Bernhard Peschke, Direktor des Amts für Schule und Bildung im Ortenaukreis. "Je kleiner eine Stadt ist, um so größer sind die Abweichungen in der Statistik." Schüler seien keine Maschinen, ...