Klug auswählen und höflich absagen
Marktmeister Franz Ruh führt seit 30 Jahren Regie auf dem Lorenze-Märt / Nun wird er 70 und will sein Amt abgeben.
Anita Heuberger
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Von Freitag bis Sonntag drängelten sich unzählige Besucher durch die Wetzingerstraße von Ehrenstetten: Einen festen Platz im Jahreslauf hat bei vielen Einheimischen und Gästen der Lorenze-Märt am 10. August und der ihn begleitende Hock in den Lauben und Höfen drum herum. Ein besonderes Dienstjubiläum konnte in diesem Jahr der Marktmeister Franz Ruh feiern, der zum 30. Mal für einen geordneten Ablauf des Marktes mit seinen rund 100 Ständen sorgte und nun als fast 70-Jähriger sein Amt abgeben will.
Franz Ruh hat das Amt 1972 übernommen, davor hatte sich noch der damalige Bürgermeister Ruch selbst um die Stände gekümmert. Doch mit der Gemeindefusion wurden dessen Aufgaben zahlreicher und der Markt wurde in jedem Jahr größer und ...