Klimaschutz prägt Stadtentwicklung
Östlich der Bahn soll die energetische Sanierung neue Impulse für die Entwicklung des Quartiers setzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die langfristige Entwicklung zur klimaneutralen Stadt kommt in Gang. Ein konkretes Projekt wird derzeit östlich der Bahn aufgegleist. Dort entsteht ein "energetisches Quartierskonzept", dessen Ziel es ist, das sehr vielfältige Gebiet zunächst unter energetischen Gesichtspunkten zu betrachten, um dann mit diesem Hebel auch städtebauliche Impulse zu setzen. Ein Tübinger Institut ist mit der Bestandsaufnahme beschäftigt. Über die Energieaspekte soll das Stadtviertel insgesamt Wachstumsimpulse erhalten.
Die städtebauliche Sanierung von Stadtteilen ist ein vertrautes Instrument. In Lörrach wird derzeit nach diesem Modell der Schulcampus Rosenfels entwickelt, zuvor war das sogenannte Innovationsquartier auf Teilen des KBC-Areals entstanden ...