Account/Login

"Klimaschutz ist ein Kinderrecht"

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Klimaschutz ist ein Menschenrecht, so entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte im April 2024. Dass dies eine besondere Bedeutung für die junge Generation hat, daran erinnern aus Anlass des Internationalen Tages der Kinderrechte der Lahrer Kinderarzt Christof Wettach, und die in der Ortenau im Kinder- und Jugendschutz arbeitende Psychologin und Psychotherapeutin, Anke Hofmann. "Klimaschutz ist auch ein Kinderrecht", betont Anke Hofmann. Kinderarzt Christof Wettach, der auch der AG Pädiatrie der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) vorsteht, warnt: "Entscheiden sich unsere Gemeinderäte gegen ganz rasche Klimaschutz-Maßnahmen, entscheiden sie gegen die Gesundheit unserer Kinder". Kinder und künftige Generationen werden die Folgen der heutigen politischen Entscheidungen und unseres Fehlverhaltens in Zukunft tragen müssen. Dieser Raubbau an ihrer Zukunft auf lokaler und globaler Ebene müsse sofort gestoppt werden, fordern sie. Bereits jetzt sorgten sich 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen angesichts der Klimakrise um ihre Zukunft.

Ressort: Offenburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 19. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel