Kleingärten weichen für Sport-Kita
Der Bau der Lahrer Sport-Kindertagesstätte soll im Herbst starten. Die Vorarbeiten im Bereich Unterer Dammen laufen bereits. Bäume werden gefällt, Hecken geschnitten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bevor die geplante Sport-Kita östlich der Plätze des Tennisclubs Lahr gebaut werden kann, sind laut der Pressemeldung mehrere Arbeitsschritte nötig. Dazu zählen das Entfernen von Abfällen, Gehölzen und Zäunen von den ehemaligen Kleingartenflächen. Das Entfernen von Gehölzen ist naturschutzrechtlich nur in der Jahreszeit zwischen dem 1. Oktober und dem 28. Februar möglich, um Fledermäuse, Vögel und andere Tiere, die in Gehölzen leben und dort eventuell Jungtiere aufziehen, nicht zu gefährden. Hinzu kommen laufende artenschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen. So wird beispielsweise eine Fachfirma im Auftrag der Stadt Lahr in den kommenden Monaten Kästen für Fledermäuse und Vögel im Umfeld der Baustellenflächen anbringen.
Die vorbereitenden Grünarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Februar. Der Baubeginn der Sport-Kita wird für Herbst 2025 angestrebt. Das künftige Gebäude soll im Erdgeschoss einen Vereinsbereich für den Tennisclub sowie den Hockey-Club bekommen. Im ersten Obergeschoss soll die Kita einziehen. Ende 2024 hat der Lahrer Gemeinderat die Offenlage des Bebauungsplans beschlossen, einen der letzten Schritte in dem Verfahren. Damals forderten mehrere Ratsmitglieder ein Verkehrskonzept.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr