Kleine Läden mit Durchhaltewillen
Metzgerei am Gerwigplatz hat aufgegeben, die anderen bleiben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Am Gerwigplatz im Stadtteil Wiehre hat sich seit Jahrzehnten ein kleines Nahversorgungszentrum etabliert. Das soll auch so bleiben, obwohl der Metzger seit kurzem geschlossen hat. Die Genossenschaft Familienheim, der der Komplex gehört, verhandelt schon mit einem neuem Mieter. Ganz einfach haben es die Geschäfte vis à vis zum Wiehrebahnhof allerdings nicht. Fast alle kämpfen mit dem Problem, das viele kleine Läden haben: Die meisten Kunden kaufen doch lieber in großen Märkten ein, wo die Auswahl größer und die Preise niedriger sind.
25 Jahre war die Metzgerei Lebtig am Gerwigplatz, und der Abschied ist nicht leicht gefallen. Der Metzgerei nicht, und auch den Kunden nicht, berichtet Maria Lebtig: "Es gab sogar Tränen." Vielen, die bei ihnen eingekauft hätten, sei die Qualität der Waren wichtig gewesen. Die Metzgerei schlachtet noch selbst. Ihren Hauptsitz hat sie in Bad Krozingen. Und gerne hätte die Familie das Geschäft am Gerwigplatz gehalten, sagt Maria Lebtig. Aber sie und ihr Mann haben die ...