Kleinbürgeridylle an der Stadtmauer

WIEDERSEHEN! Von der Häuserzeile an der Westseite der Peterstraße, an der auch der Zapfenhof lag, blieb nichts übrig / Teil 2.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2

INNENSTADT. Bereits im "Wiedersehen!"-Beitrag von vergangener Woche ging es um den im Zweiten Weltkrieg zerstörten Zapfenhof an der heute nicht mehr existierenden Peterstraße. Diese Folge setzt die Beschreibung fort und weitet den Blick auf die gesamte Straße.

Das undatierte historische Foto oben links zeigt die frühere Peterstraße – heute ein namenloser Durchgang zwischen dem noch bestehenden Peterhof und dem Uni-Kollegiengebäude II. Die niedere Mauer, die man links am Ende der Straße sieht, gehörte zum Zapfenhof. Um 1900 diente dieses städtische Gebäude, das einst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ernst Hild, Wilhelm Eschle, Lebensmittelhandlung Gleitsmann

Weitere Artikel