Kleinbetriebe kaum konkurrenzfähig
Schwacher Sommer für den Tourismus im Kreis / Stabsstelle im Landratsamt setzt auf besseren Service und Gäste aus dem Ausland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Juni und Juli waren für Markgräflerland und Dinkelberg zu heiß, der August für die Höhen des Schwarzwaldes zu nass: Wenn auf den schwachen Sommer kein starker Herbst folgt, gehen 2006 die Übernachtungszahlen im Kreis um weitere zwei bis drei Prozent zurück, fürchtet Edeltraud Philipp. Die Leiterin der Stabsstelle Tourismus im Landratsamt versucht mit Qualifizierung der Anbieter der strukturellen Schwäche der Klein- und Kleinstbetriebe zu begegnen. Eine Befragung soll zudem mehr Aufschluss über die Wünsche der Gäste bringen.
Mehr als 1,3 Millionen Übernachtungen wurden 2005 im Kreis registriert (siehe Infobox); das sind fast 400 000 weniger als noch vor zehn Jahren. Gegenüber 2004 sank die Zahl der Übernachtungen um 1,7 Prozent. Die Zahl der Gästeankünfte stieg ...