Tag des Denkmals
Kleinbasel - das unterschätzte Quartier
Basel rückte am europäischen Tag des Denkmals den Stadtteil Kleinbasel ins Blickfeld.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Kleinbasel, das "mindere Basel", stand am Samstag am Rheinknie im Fokus des europäischen Tages des Denkmals. Eine Vielzahl von Führungen widmete sich speziellen Aspekten der Kleinbasler Geschichte und seiner Bauwerke. Kleinbasel, das war dabei zu erfahren, wird in seinem kulturgeschichtlichen Wert leicht unterschätzt.
Der Historiker Peter Habicht, der unter anderem das Stadtgeschichtsbuch "Basel – mittendrin am Rande" verfasst hat, bot einen profunden und humorvollen Überblick über die Geschichte Kleinbasels. Während Großbasel 4000 Jahre zurückzuverfolgen ist, beginnen die Kleinbasler Analen im 13. Jahrhundert. 1218 starb in Freiburg Berchthold von Zähringen, der letzte Vertreter dieses am Oberrhein ...