Nach den Wahlen
Kiwi-Koalition: Grüne und CDU bei erster Sondierung zurückhaltend
Kommt die Kiwi-Koalition? Nach einem ersten Sondierungsgespräch zwischen Grünen und CDU haben sich beide Parteien zurückhaltend über ein mögliches Regierungsbündnis geäußert.
Roland Muschel & dpa
Mi, 16. Mär 2016, 19:59 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Aussicht, künftig Juniorpartner der Grünen zu sein, bereitet der Landes-CDU Bauchschmerzen. Nach dem ersten Sondierungsgespräch am Mittwoch haben sich beide Parteien auch zurückhaltend über ein mögliches Regierungsbündnis geäußert. Zuvor hatten Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und SPD-Landeschef Nils Schmid bei der FDP erneut um die Ampelkoalition geworben.
"Grün-Schwarz stößt an meiner Basis natürlich auf Skepsis. Das wollte keiner von uns", sagte der Vorsitzende des CDU-Bezirksverbands Württemberg-Hohenzollern, der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß, der BZ. Er gehört zu der achtköpfigen CDU-Delegation, die die Gespräche mit den Grünen führt. Man ...