Von August an gilt für Kinder unter drei Jahren ein Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Städte und Gemeinden haben hierfür ihr Angebot ausgebaut. Wie sieht es in Südbaden aus? Ein Überblick.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Freiburg (210.000 Einwohner): Freiburg wird zum 31. August 2560 Plätze in Kitas, Tagespflege und Spielgruppen anbieten können. Damit liegt die Versorgungsquote bei 39 Prozent, also über dem vom Gemeinderat festgelegten Ziel von 38 Prozent. Seit Ende 2009 hat sich die Zahl der Plätze laut Stadtverwaltung fast verdoppelt. Bis Ende 2013 soll die Versorgungsquote auf 45 Prozent erhöht werden, 2014 sogar auf 50 Prozent. Dies ist in Freiburg auch nötig: Die Stadt geht von einer Nachfrage von 50 Prozent aus.
Offenburg (59.200): Die Versorgungsquote beträgt in Offenburg 39 Prozent, tatsächlich ...