Kirche wurde Kinderschule
Nach dem Bau der St. Josefskirche fanden vor 100 Jahren 89 Kinder in der ehemaligen Kapelle Platz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Erst der Bau der St. Josefskirche, deren 100-jähriges Bestehen im zurückliegenden Jahr gefeiert wurde, machte 1914 den Weg frei für die Gründung des ersten Kindergartens in der Storchenturmgemeinde. Die "Kinderschule" wurde in den Räumen der Notkirche eingerichtet, die vor dem Kirchenneubau den Katholiken – damals noch deutlich in der Minderheit – zur Feier ihres Gottesdienstes gedient hatte. Heute feiert der Kindergarten St. Josef mit einem Festakt von 19.30 Uhr an sein 100-jähriges Bestehen.
Warum sahen die Verantwortlichen vor 100 Jahren die Notwendigkeit, in dem kaum 2000 Einwohner zählenden Denzlingen eine Einrichtung zur Betreuung von Vorschulkindern zu schaffen? Es waren wohl die gleichen Gründe, die schon Jahrzehnte davor in großen Städten zur Gründung solcher Einrichtungen geführt hatten, steht für Kindergartenleiterin Katrin Walz ...