Kirche mit Kaffeehauscharakter
Im Foyer des Meditations- und Gebetsraumes Cella an der Hansjakobstraße ist ein besonderer Begegnungsraum entstanden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSEE. Unaufhaltsam ist der Prozess, wonach auf Stadtteil- oder Dorfgrenzen bezogene katholische Kirchengemeinden fusionieren. Für die einzelnen Gemeinden ergibt sich die Herausforderung, erkennbar und lebendig zu bleiben. Die Gemeinde Heilige Dreifaltigkeit, heute noch Teil der Seelsorgeeinheit Freiburg-Ost, hat 2002 einen Weg beschritten, der wegweisend sein könnte. Mit der "Cella" hat sie auf ihrem Areal an der Hansjakobstraße mit Kirche und Gemeindesaal ein Haus geschaffen, das spirituelle und diakonische Begegnung ermöglicht.
Herzstück ist ein Meditations- und Gebetsraum, die eigentliche "Cella" (vom lateinischen Wort für Kammer, Zelle). Umgeben ist dieser Raum von Wohnungen für eine Schwesterngemeinschaft vom Franziskanerinnenkloster Erlenbad, eine Familie und eine ältere Frau, von einem Zimmer für Hilfesuchende und einer ...