"Kirche ist auch öffentlich"

Kirchenrat Helmut Strack: Protestanten können nicht triumphalistisch von der Kirche reden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EMMENDINGEN. "Gute Lust habe ich, deutliche Worte gegen Rom zu richten", erklärte Helmut Barié beim Festgottesdienst zum Reformationsfest am Sonntagabend. Doch der Prälat auf der Kanzel der Emmendinger Stadtkirche widerstand dieser Versuchung, vor der Tür anderer zu kehren. "Denn die Erneuerung kirchlichen Lebens haben wir Evangelischen mindestens genau so nötig, wie die anderen", sagte Barié.

Demut - ein ganz und gar nicht populärer, aber doch immer wieder auftauchender Begriff - predigte Barié im Bewusstsein, dass auch der eigenen Kirche Versagen vorzuwerfen sei. Zugleich jedoch auch Zuversicht, denn dieses ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Helmut Strack

Weitere Artikel