Kirche dünnt ländlichen Raum aus
Evangelische Landeskirche schließt 2012 das Schluchseer Pfarramt / Diakon Kamprad vor vollendete Tatsachen gestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLUCHSEE. Mit einer Unterschriftensammlung wird sich die evangelische Petrusgemeinde gegen die 2012 geplante Schließung des Schluchseer Pfarramtes wehren. Parallel dazu will man die Entscheidungsträger des evangelischen Kirchenbezirks Breisgau-Hochschwarzwald, an der Spitze Dekan Hans-Joachim Zobel, in eine nach den Sommerferien stattfindende Gemeindeversammlung einladen. Die Art und Weise der Kommunikation und insbesondere der Umgang zwischen Kirchenbezirksleitung und den Menschen vor Ort, wurden in einer Gemeindeversammlung am Sonntag stark kritisiert.
Die Teilnehmer, die sich zu Wort meldeten, darunter Gemeindemitglieder, aber auch Urlauber, waren sich einig. Auf das Pfarramt und die Seelsorge für die 880 evangelischen Erst- und Zweitwohnsitzler und viele Feriengäste will man nicht verzichten, ganz und gar zu schweigen von dem Dienst, den Siegfried Kamprad durch Religionsunterricht und Gehörlosenseelsorge zusätzlich leistet und das in allgemein ...