Kinolandschaft im Wandel

In Basel werden kleine Innenstadtkinos durch Multiplexkinos am Stadtrand ersetzt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Während  das Hollywood-Kino  die Perip...ekinos wie das Kult im Basler Zentrum.  | Foto: Veranstalter
Während das Hollywood-Kino die Peripherie sucht, bleiben Arthousekinos wie das Kult im Basler Zentrum. Foto: Veranstalter

Die Basler Kinolandschaft ist im Umbruch. Die klassischen Lichtspielhäuser in der City verschwinden. Stattdessen werden an der Peripherie Multiplexkinos mit vielen Sälen geplant. Die künftigen Betreiber, die Kinoketten Arena Cinemas und Kitag, äußern sich aber noch nicht zu den Vorhaben, lassen sie wissen.

In der Basler Innenstadt dünnt die Kinolandschaft seit Jahren aus. Erst Anfang des Jahres sind die Lichter im Kino Rex in der Steinenvorstadt für immer erloschen. Was dem in den 1980er-Jahren eröffneten Kino mit zwei Sälen und knapp 550 Sitzplätzen an der Stelle folgt, ist zwar noch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel