Kindererholung in gesunder Schwarzwaldluft
IN VERGESSENHEIT GERATENE KINDERHEIME IN BONNDORF (4): Heute "Luginsland", "Schwalbennest" und Kinderheim Johnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Beim Rückblick auf die Ära der Kinderheime in Bonndorf stellen wir mit den Kinderheimen "Luginsland", "Schwalbennest" und Kinderheim Johnen drei weitere private Einrichtungen vor, die gesundheitsgeschädigten Großstadtkindern Erholung in gesunder Schwarzwaldluft anboten.
Der Großvater von Volker Biller, Eugen Hüls, baute in den 30er Jahren weit vor dem Stadtrand das Kinderheim Luginsland im Bierbrunnen. Anfangs ein kleines Häuschen, das in mehreren Erweiterungsbauten allmählich wuchs. Volker Billers Vater Otto lernte als Kriegsgefangener der Franzosen hier seine Mutter Marianne kennen und führte das Kinderheim mit ihr gemeinsam fort, erzählt der Blumegger auf Nachfrage ...