Account/Login

Kinder-Uni startet mit rund 200 Kindern

  • Sa, 28. September 2024
    Grenzach-Wyhlen

     

Die erste Vorlesung der Kinder-Uni Grenzach-Wyhlen im Haus der Begegnung verzeichnet großen Zulauf. Mehr als 200 Kinder sind dabei.

Das Interesse der Kinder an der Vorlesung war gewaltig.  | Foto: Heinz und Monika Vollmar
Das Interesse der Kinder an der Vorlesung war gewaltig. Foto: Heinz und Monika Vollmar
Mit der Vorlesung " Wenn Steine reden könnten" mit dem Geologen und Umweltwissenschaftler Professor Dominik Fleitmann von der Universität Basel erlebte die Kinderuni Grenzach-Wyhlen am Mittwoch einen Auftakt nach Maß. Nachdem im vergangenen Jahr über 600 Kinder an insgesamt drei Vorlesungen teilnahmen, erwarten die Veranstalter vom Förderverein Kinder, Jugend & Kultur sowie das Vorbereitungsteam der Kinderuni in diesem Jahr noch weitaus mehr Teilnehmer.

Für das große Interesse der Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren verantwortlich ist vor allem das Programm der Kinderuni 2024, das vom Vorbereitungsteam zusammengestellt wurde. Dazu zählen aktuell Manfred Mutter, Hans-Joachim Wallny, Alexandra Pfeiffer, Mechthild Wallny, Susanne Bartelmus und Alessa Mutter. Manfred Mutter, Initiator der Kinderuni, stellte den weit über 200 Kindern gemeinsam mit Mechthild Wallny vom Vorbereitungsteam einige Neuerungen vor. Dazu zählten auch Abstimmungskarten. Neu organisiert wurden auch die Fragestunden im Anschluss an die Vorlesungen.

Weitere Vorlesungen: Mittwoch, 9. Oktober, "Dem Verbrechen auf der Spur-Biochemie am Tatort"; Mittwoch, 23. Oktober, "Das Handy als Spion im Hosensack"; Mittwoch, 6. November, "Was suchen wilde Tiere in der Stadt?"

Ressort: Grenzach-Wyhlen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 28. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel