Kinder aus fünf Gemeinden besuchten „Le Vaisseau“ in Straßburg
Kinder aus fünf Gemeinden besuchten "Le Vaisseau" in Straßburg / Kommunale Jugendpfleger wollen Austausch verstärken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Ganz unterschiedlich sind die Angebote in der Jugendarbeit in den Gemeinden westlich von Freiburg. Entsprechend verschieden fallen auch die Sommerferienprogramme aus. Doch es gab auch eine gemeinsame Aktion: Ein Ausflug in das moderne Mitmachmuseum "Le Vaisseau" in Straßburg, für Kinder aus Bötzingen, Eichstetten, Ihringen, March und Umkirch. Dort gab es auch Gelegenheit zum Austausch mit den Jugendreferenten und Sozialarbeitern über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Jugendarbeit ihrer Gemeinden.
Aufgeregt warten die elf Marcher Kinder auf den großen Bistro-Bus. Pünktlich biegt Busfahrer Josef Rombach um die Ecke und es kann losgehen. Aus Bötzingen und Umkirch hat er die Kinder, allesamt zwischen acht und zwölf Jahren alt, mitsamt ihren Jugendbetreuern schon an Bord. Nur in Eichstetten warten noch Passagiere im leichten Sprühregen, die Ausflügler aus Ihringen sind in zusätzlichen Kleinbussen schon on Tour – für insgesamt 68 Nachwuchsforscher geht es heute ins "le Vaisseau", das "Interaktive Science Center" in Straßburg. Dort angekommen, wird die Gruppe von einem deutsch sprechenden Mitarbeiter des Centers in Empfang ...