Kickende Datenträger: So arbeiten die Spieler-Analysten von Opta
Die bayerische Firma Opta erfasst für Medien und Profifußball
klubs alle nur erdenklichen Daten über Profis. Auch der SC Freiburg zählt zu den Abonnenten. Wie nutzen die Trainer diese Informationen?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Anpfiff in Köln, Anpfiff in Bremen, Anpfiff in Frankfurt, Anpfiff in Augsburg und Anpfiff in Stuttgart. Es ist Samstag, 15.30 Uhr. In der Bundesliga beginnen wie an jedem Spieltag samstags fünf Erstligaspiele zur selben Zeit. In München-Unterföhring bei der Firma Opta, Teil der digitalen Sportmediengruppe Perform, sitzen 15 Mitarbeiter vor Bildschirmen. Auf jedem Screen läuft live ein Spiel. Vor jedem sitzen drei Mitarbeiter: zwei Analysten – einer ist die Saison über jeweils für ein Team zuständig – sowie zusätzlich pro Spiel ein "Checker" im Hintergrund, wenn Diskrepanzen auftauchen. Jeder im Raum ...