Keine Zusicherungen von der Bahn
Reaktion auf die Resolution von Bad Bellingen und Efringen-Kirchen liegt vor / Bürgermeister Hoffmann zeigt sich enttäuscht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN. Am 14. Juli war die Resolution von Bad Bellingen und Efringen-Kirchen an den Staatssekretär im Verkehrsministerium übergeben worden – nun liegt eine Antwort der Bahn vor. Eine feste Zusage, nachts die Güterzüge durch den Katzenbergtunnel rollen zu lassen, gibt es darin nicht. Und für tagsüber hält die DB fest: Es sind im Tunnel Kapazitäten für den Güterverkehr frei – aber nur so lange der Fernverkehr dadurch nicht behindert wird. Bad Bellingens Bürgermeister Christoph Hoffmann zeigte sich enttäuscht.
In der von 2900 Bürgern unterschriebenen Resolution hatte die beiden Gemeinden gefordert, dass der Nachverkehrstakt ausgebaut wird und dass die Güterzüge tags und nachts im Katzenbergtunnel fahren sollen. Des weiteren: Die Benutzung der alten Rheintalstrecke ...