Keine Mehrheit für Zimmer
Rätin der Grünen wurde nicht zur zweiten Bürgermeisterstellvertreterin in Merzhausen gewählt.
Hans-Walter Neunzig
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Mit einem Eklat endeten bei der ersten Sitzung des neuen Gemeinderats Merzhausen am Donnerstagabend die Wahlen für die beiden Bürgermeister-Stellvertreterinnen. Während die Kandidatin der CDU für das Amt der ersten Stellvertreterin, Ilse Bußmann, in offener Abstimmung ohne Gegenkandidat einstimmig wiedergewählt wurde, fiel Ulrike Zimmer, Kandidatin der Grünen für das Amt der zweiten Stellvertreterin, im ersten Wahlgang durch. Sie kann sich in der kommenden Sitzung erneut der Wahl stellen.
Der Vorgang ist im Ort einmalig und das Vorgehen der Fraktionen stellt die bisherigen Usancen auf den Kopf. Bislang war es im Merzhauser Gemeinderat Konsens, dass die stärkste Fraktion den ersten Stellvertreter des Bürgermeisters stellt, die zweistärkste den ...