Keine Chance für Abzocker
Wenn der Schlüssel- oder Handwerker-Notdienst kommen muss, kann es teuer werden / Doch Verbraucher können sich schützen.
Caroline Benzel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Toilette ist verstopft oder die Haustür ist zugefallen – es gibt viele Gründe, warum Verbraucher schnelle Hilfe von Handwerkern brauchen. Das Problem: Gerade unter den Notdiensten gibt es etliche Schwarze Schafe. Doch es gibt mögliche Wege, den Abzockern nicht in die Falle zu gehen.
Wie massiv das Problem ist, zeigt ein Urteil des Landgerichts Kleve gegen die Gründer der Deutschen Schlüsseldienstzentrale. Die Anklage hatte rund 1000 Kunden aufgeführt, die für eine Türöffnung bis zum Fünffachen des angemessenen Preises bezahlt hatten. Beide Geschäftsführer wurden wegen gewerbsmäßigen Betrugs, Steuerhinterziehung und Vorenthaltens von Arbeitsentgelt zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt (Aktenzeichen 190 KLs3/17). Sie ...