Keine Angst vor dem Pieks in den Arm
BZ-INTERVIEW mit Johannes Vögele von DRK-Ortsverein Bötzingen zum Blutspenden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RAUM FREIBURG. Das DRK klagt vor allem in den Sommermonaten immer über mangelnde Versorgung mit Blutpräparaten. Was ist los im Sommer, und wie können die kleinen DRK-Ortsvereine auf lokaler Ebene dazu beitragen, die Mangelsituation abzubauen? Anlässlich den in Kürze stattfindenden Blutspendeaktion im Freiburger Umland sprach unsere Mitarbeiterin Melanie Orth mit dem Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Bötzingen, Johannes Vögele.
BZ: Warum herrscht besonders in den Sommermonaten eine solche Knappheit an Blutpräparaten?Vögele: Erstens sind grundsätzlich viele Leute im Urlaub und zu den Terminen gar nicht da, und zweitens sind heutzutage vor allem exotische Urlaubsländer beliebt, die zu den so genannten Sperrgebieten zählen. Wer sich beispielsweise in einem Land aufgehalten ...