Gehalt

Kein Praktikum: Mindestlohn erschwert Platzsuche

Seit dem 1. Januar haben einige Praktikanten Anspruch auf den Mindestlohn. Statt sie zu bezahlen, sagen manche Arbeitgeber die Praktika einfach ab. Erschwert der Mindestlohn den Berufseinstieg?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
8,50 Euro in der Stunde – das is...land seit Jahresbeginn  erhalten muss.  | Foto: dpa
8,50 Euro in der Stunde – das ist der Lohn, den ein Teil der Praktikanten in Deutschland seit Jahresbeginn erhalten muss. Foto: dpa
Eigentlich sollte Dirk Trenker derzeit beim Automobilhersteller Daimler als Praktikant arbeiten. Nach erfolgreichem Abschluss seines Bachelor-Studiums zum Ingenieur hatte sich der 25-jährige Offenburger Anfang des vergangenen Jahres auf ein sechsmonatiges Praktikum in der Nähe von Stuttgart beworben – und eine Zusage für den ersten Februar 2015 erhalten. Doch dann kam alles anders.
Die Wohnung zur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Dirk Trenker, Christoph Jost, Katja Weis

Weitere Artikel