Kein Ersatz für die Polizei
Die Stadt zieht eine positive Bilanz nach dem "Probelauf" mit einem privaten Sicherheitsdienst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Auch im kommenden Jahr sollen ausgesuchte Objekte in der Stadt von einem privaten Sicherheitsdienst überwacht werden. Das Rechts- und Ordnungsamt hat für den "Probelauf" von Juni bis September eine positive Bilanz gezogen und jetzt alle Schulen und Einrichtungen der Stadt angeschrieben, um festzustellen, wo gezielte Objektüberwachung nötig sei. Denn die Resonanz sei überaus positiv, so Stadtrechtsdirektor Karlheinz Ruder.
Nicht ganz so begeistert ist Polizeidirektor Manfred Holder, der für "Sicherheit aus einer Hand" plädiert – und das kann nur die der Polizei sein. Dennoch bietet er der Stadt Hilfe an. Die Arbeit des Sicherheitsdienstes soll sich aber künftig auf privates Eigentum der Stadt beschränken ...