Kein Anschluss am Wochenende
In Waldau regt sich der Unmut über den ungenügenden öffentlichen Nahverkehr / Ohne Auto sind ältere Menschen eingesperrt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT/WALDAU. "Man ist hier vergessen – am A . . . der Welt", ärgert sich Irmgard Tomschke. Die 87-Jährige kommt aufgrund der schlechten Verkehrsverbindungen nur selten weg. Einkäufe und Arztbesuche, Kino- und Theaterbesuche werden zu Weltreisen. Weil es ihrer Meinung nach so nicht weitergehen kann, hat sie mehrere Waldauer und die BZ zum Gespräch geladen. "Ich sag, dass das ein Jammertal ist mit den Verbindungen", meint Frau Tomschke resolut.
"Ich ginge gern mal am Sonntag auf den Flohmarkt in Titisee, aber man hängt in der Luft. Man kann einfach nicht." Selbst wenn sie eine Mitfahrgelegenheit gefunden hat, ist die Heimfahrt noch längst nicht gesichert. "Da brauchen Sie schon wieder jemanden. Man ist nicht frei". Eine einfache Taxifahrt von Neustadt nach Waldau koste sie 22 Euro. Immer jemanden fragen, will sie nicht. Zum ...