Kehraus im Klassenzimmer
Bevor die Sommerferien in den Schulen der Stadt tatsächlich beginnen können, stehen Großputz und Bauarbeiten an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Wenn das Schuljahr endet, fängt die Arbeit an: Die Schulgebäude werden auf Vordermann gebracht, die sechs Wochen Sommerferien für Sanierungs- und Umbauarbeiten genutzt. Und es wird eifrig geputzt und geschrubbt, geräumt und sortiert. Wie stumpfe Böden wieder zum Glänzen gebracht und Kaugummis von Stellen entfernt werden, an die sie nicht gehören, zeigt das Beispiel der Realschule Titisee-Neustadt.
Die Fenster sind geöffnet, die Eingangstüre steht weit auf, über dem Holzgeländer am Schulhof lüften zwei schwere Schmutzmatten. Drinnen im Schulhaus sind viele Stimmen, das Klappern von Geschirr und das Surren der Bodenputzmaschine zu hören. "Bis wir in die Ferien gehen, haben wir noch ganz ordentlich zu tun", erklärt Hausmeister Joachim Wehrle, der seit 1998 an der Realschule und deshalb ...