Kaum einer lässt Laden länger offen
Heute vor zwei Jahren verabschiedete der Landtag das neue Ladenschlussgesetz / Die meisten Öffnungszeiten blieben unverändert
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Heute vor zwei Jahren verabschiedete der Landtag das neue Ladenschlussgesetz, das die Verlängerung der Öffnungszeiten ermöglichte. Arbeits- und Sozialministerin Monika Stolz wollte damit "dem dynamischen Strukturwandel im Einzelhandel Rechnung tragen" und "die Grundlage für kundenorientierte Öffnungszeiten schaffen". Entweder ist dieser Strukturwandel bis heute nicht in Weil am Rhein angekommen, oder aber die Ladenöffnungszeiten waren schon immer kundenorientiert. Länger offen ist jedenfalls nur in wenigen Geschäften.
"Wir in Weil hätten dieses Gesetz nicht gebraucht", meint denn auch Rhein-Center-Manager Günter Merz. Ein knappes Jahr lang hatten die Läden in seinem Center bis 22 Uhr offen und kehrten dann wieder zu den ...