Kaum Bedarf für über 55-Jährige
Schlechte Karten für Ältere bei Jobsuche / Arbeitgeberverband will Anteil der älteren Arbeitnehmer erhöhen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Der Angestellte eines großen Anlagenbauers ist frustriert. "Die haben mir ein lächerliches Abfindungsangebot gemacht und gesagt, dass sie mich nicht mehr brauchen", erzählt der Mittfünfziger. Die Offerte anzunehmen, könne er sich nicht leisten, und einen neuen Job finde er in diesem Alter nicht mehr. Der Bericht ist kein Einzelfall. Vielfach versuchen Unternehmen, sich von den älteren Beschäftigten zu trennen.
Oftmals wird dabei ein rauer Ton angeschlagen, der die Betroffenen unter Druck setzen soll. Die Diskussion um eine höhere Lebensarbeitszeit ist zur Gespensterdebatte geworden. "Es gibt Branchen, da arbeitet niemand mehr über 55 Jahre", beobachtet Wolfgang Schröter vom Rationalisierungskuratorium ...