Konsumstimmung

Kauflaune der Verbraucher bleibt gedämpft

Viele Menschen in Deutschland sorgen sich um Arbeitsplatz und Einkommen. Sparen lautet die Devise. Nach der Bundestagswahl könnte sich das nun ändern, meinen Fachleute.  

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Eine Passantin geht mit Tragetaschen d...eine Einkaufstraße in Köln.  | Foto: Thomas Banneyer/dpa
Eine Passantin geht mit Tragetaschen durch eine Einkaufstraße in Köln. Foto: Thomas Banneyer/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Nürnberg (dpa) - Die Konsumstimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland bleibt trübe. Nach der neuesten Konsumklimastudie der Nürnberger Institute GfK und NIM legten die Konjunkturerwartungen im Februar zwar zu, die Einkommenserwartungen und die Anschaffungsneigung waren jedoch rückläufig. Auch die Sparneigung nahm demnach zu. 

Für März 2025 erwarten die Fachleute einen Rückgang des Konsumklimas um 2,1 Zähler auf minus 24,7 Punkte. Dieses wird seit 1980 monatlich erhoben. Vor der Corona-Pandemie hatte dieses vergleichsweise stabil bei Werten um plus 10 Punkte gelegen. 

Sorge um Job und sinkende Einkommenserwartungen

"Seit Mitte des vergangenen Jahres stagniert das Konsumklima auf einem niedrigen Niveau", teilte der NIM-Konsumexperte Rolf Bürkl mit. "Nach wie vor ist die Verunsicherung unter den Konsumenten groß und die Planungssicherheit fehlt." 

Die zügige Bildung einer neuen Bundesregierung und die Verabschiedung eines Haushalts für dieses Jahr könnten das ändern, erklärte Bürkl. "Damit wären wichtige Rahmenbedingungen gegeben, damit die Verbraucher wieder eher bereit wären, Geld auszugeben und den Konsum zu beleben." 

Bei größeren Anschaffungen sind die Verbraucherinnen und Verbraucher laut der Studie zurzeit zurückhaltend. Unternehmenspleiten, drohende Werkschließungen, Produktionsverlagerungen ins Ausland und Personalabbau in der deutschen Industrie führten dazu, dass sich diese um ihren eigenen Arbeitsplatz sorgten. Auch die schwachen Einkommenserwartungen ließen die Anschaffungsneigung auf den niedrigsten Wert seit Juni 2024 sinken.

© dpa‍-infocom, dpa:250226‍-930‍-387230/1

Schlagworte: Rolf Bürkl, Konsumstimmung Kauflaune
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