Katholische Gemeinden in March und Gottenheim können nicht mehr alle Gebäude halten
Weniger Mitglieder, weniger Kirchensteuer: Die katholische Kirche muss den Gürtel enger schnallen. Auch in der Kirchengemeinde March-Gottenheim. Die Gebäude kommen auf den Prüfstand – auch die Kirchen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Kirchen leeren sich. Die Sonntagsgottesdienste sind immer schwächer besucht. Und weil Pfarrer fehlen, finden sie auch nicht mehr an jedem Sonntag in jeder Kirche statt. Die Zahl der Kirchenmitglieder schrumpft, und damit die Einnahmen an Kirchensteuer. Mit der Zusammenlegung von Pfarrgemeinden versucht die katholische Kirche Kräfte zu bündeln. Doch strukturelle Reformen allein reichen nicht aus. Es geht auch an die Hardware, an den Gebäudebestand. Alles kommt auf den Prüfstand: Pfarrhäuser, Gemeindezentren, Kapellen und sogar die Kirchenbauten selbst. ...