Kastelbergschule wird Gemeinschaftsschule
Gemeinderatsmehrheit ringt sich zu einem entsprechenden Beschluss durch – aus Überzeugung vom Modell oder um die Kastelbergschule nicht zu gefährden.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Das gemeinsame Lernen von stärkeren un...in der Grundschule praktiziert werden. | Foto: Sylvia Timm Das gemeinsame Lernen von stärkeren un...in der Grundschule praktiziert werden. | Foto: Sylvia Timm](https://ais.badische-zeitung.de/piece/04/81/5f/5d/75587421-w-640.jpg)
WALDKIRCH. Nach eingehender Debatte, beginnend mit diversen Stellungnahmen von Bürgern am Anfang der Sitzung, hat der Gemeinderat Waldkirch am Mittwochabend mehrheitlich entschieden, dass die Kastelbergschule ab dem Schuljahr 2014/2015 Gemeinschaftsschule werden soll. Ein entsprechender Antrag wird nun beim Schulamt gestellt. Es war eine heiße Diskussion, an deren Beginn und in dessen Verlauf wohl niemand hätte eine Prognose abgeben können, wie die Abstimmung ausgeht.
WUNSCHKIND?Ein Teil des Gemeinderates stand eher aus inhaltlichen Gründen auf der Seite der Gemeinschaftsschule. In diesem Schultyp werden die Kinder nicht, wie sonst üblich, nach der vierten Klasse die Schule verlassen, um von da an die Hauptschule, Realschule oder das Gymnasium zu besuchen, sondern ...