Interview
Karl Lauterbach: "Ich drücke kein Auge zu, wenn mit Globuli Krebs behandelt wird"
Nur noch bestimmte Kliniken sollen komplizierte Krebs-OPs übernehmen. Das erläutert Minister Karl Lauterbach im Interview. Außerdem verteidigt er das Ende der Homöopathie als Kassenleistung.
Di, 30. Jan 2024, 11:37 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Lauterbach: Der Vermittlungsausschuss folgt den Verfassungsvorgaben für Gesetzgebung. Dafür gibt es keine Vorbedingung. Wir sind ja nicht beim Kuhhandel. Außerdem wissen die Länder genauso gut wie wir, dass die Klinikreform kommen muss. Deswegen bin ich zuversichtlich, dass wir uns einigen. Ich bin froh, dass es jetzt weitergeht.
BZ: Aber das sogenannte Transparenzgesetz, also der von ihnen geplante Krankenhaus-Atlas, der zeigen soll, welche Klinik welche Leistungen mit welcher Qualität anbietet, wird doch von vielen Ländern noch immer abgelehnt.
Lauterbach: Natürlich ist das Transparenzgesetz für ...