Account/Login

Kapital für alle

Staatsfonds soll in Wertpapiere investieren und die Erträge später an alle Bürger ausschütten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bulle und Bär, die beiden Symboltiere ...t ein gewerkschaftsnahes Institut vor.  | Foto: dpa
Bulle und Bär, die beiden Symboltiere der Börse: Von steigenden Aktienkursen und Dividenden sollen auch weniger betuchte Bundesbürger profitieren, schlägt ein gewerkschaftsnahes Institut vor. Foto: dpa

BERLIN. Ein bedingungsloses Kapitaleinkommen für alle Bundesbürger haben gewerkschaftsorientierte Ökonomen vorgeschlagen. Aus einem Staatsfonds könnten alle Einwohner eine bestimmte Summe monatlich erhalten, sagte Gustav Adolf Horn am Montag.

Der Direktor des Instituts für Makroökonomie (IMK) der gewerkschaftlichen Hans-Böckler-Stiftung sieht darin ein Mittel gegen die Ungleichheit der Einkommen und einen Ratschlag an die nächste Bundesregierung. "Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel