Account/Login

Kanuten räumen im Wasser auf

  • Sa, 28. September 2024
    Schwanau

     

Aktive des Kanu-Clubs Ettenheim und weitere Freiwillige haben auf den Seitengewässern des Rheins zwischen Wittenweier und Ottenheim Müll aus dem Wasser gefischt.

Fleißige Naturschützer von der Initiat...#8222;Schwanau bleib(t) sauber!“  | Foto: Schwanau bleib(t) sauber
Fleißige Naturschützer von der Initiative „Schwanau bleib(t) sauber!“ Foto: Schwanau bleib(t) sauber
Der Ottenheimer Erhard Reitter organisierte die Aktion für den Kanu-Club, organisatorisch mit im Boot war die Initiative "Schwanau bleib(t) sauber!". Zehn Personen steuerten drei Kanadier und vier Kajaks. Bereits an der Gifizbrücke unterhalb von Kappel ging es um 9 Uhr los, die Aktion endete bei der Anlegestelle beim ehemaligen Gasthaus Rheinlust in Ottenheim.

Eineinhalb Kubikmeter umfasste das Volumen des gesammelten Mülls mit einem Gewicht von ungefähr 150 Kilogramm. Der Fleiß der Kanuten ging so weit, dass sie den Müll auch trennten. Viele Glasflaschen wurden in Container entsorgt, drei gut gefüllte gelbe Säcke wurden mitgenommen, der Restmüll zum Schwanauer Bauhof gebracht. Den Heimweg traten die Beteiligten nach einem vom Bürgermeisteramt Schwanau gespendeten Vesper nach zehneinhalb Stunden um 19.30 Uhr an. Sie waren müde, aber zufrieden, heißt es in einem Pressebericht des Vereins.

Es war bereits die zweite derartige Aktion des Kanu-Clubs Ettenheim in diesem Jahr 2024. Bei der vergangenen Ortenauer Kreisputzete beziehungsweise Schwanauputzete im Frühjahr dieses Jahres war der Kanu-Club Ettenheim auch schon am Start.

Ressort: Schwanau

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 28. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel