Alltagswissen

Kann ich durch ein Fenster Sonnenbrand bekommen?

Sonnenlicht ist auch hinter Glas biologisch wirksam. Das kann jeder in seiner Wohnung beobachten: Möbel oder Gegenstände, die nah am Sonnenfenster stehen, bleichen mit der Zeit aus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kann ich durch ein Fenster Sonnenbrand bekommen?  | Foto: Jürgen Fälchle (stock.adobe)
Kann ich durch ein Fenster Sonnenbrand bekommen? Foto: Jürgen Fälchle (stock.adobe)
Einen Sonnenbrand bekommt man jedoch nicht, wenn man durch eine Glasscheibe geschützt ist. "Fensterglas filtert die energiereiche UVB-Strahlung, die für den Sonnenbrand verantwortlich ist, aus dem Sonnenlicht heraus", sagt Christoph Schempp von der Universitäts-Hautklinik in Freiburg.

Was aber den Weg durch die Scheibe findet, ist die UVA-Strahlung. Sie kann tiefer in die Haut eindringen als die UVB-Strahlung und dort Schäden in den Zellen verursachen. Das führt langfristig zu Falten und Hautkrebs. Bei Menschen, die sogenannte lichtsensibilisierende Medikamente einnehmen, zum Beispiel Tabletten für Diabetes mellitus, kann sie zu sonnenbrandähnlichen Symptomen führen.

Im Auto sind die Frontscheiben meist mit UV-Schutzfolien ausgestattet. Die schädliche UVA-Strahlung kann allerdings durch Seiten- und Rückfenster auf die Haut gelangen.

Noch Fragen? Fragen Sie nur! Per E-Mail an [email protected]
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel