Was klein begann, lässt heute groß aufhorchen
Vor 150 Jahren gründeten sechs Männer den Verein, heute gehören dem sinfonischen Wollbacher Orchester 53 Musiker an / Am Wochenende beginnt das Jubeljahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN-WOLLBACH. Eine Entrümpelungsaktion brachte es an den Tag: Auf seinem Speicher war dem Musiker Erwin Kreiter weiland ein uralter Brief in die Hände gefallen. Sein Inhalt: Elisabeth Grenacher die Absenderin berichte darin zum 18. September 1864 von sechs Musikanten im Dorf, die bei verschiedensten Anlässen aufspielten. Hinzu kam bei den Nachforschungen ein Bild jener sechs Musikanten, datiert vom 8. April 1866 – die Existenz der Musikgruppe war belegt, die Wollbacher Musik begründet. Heute gehören dem großen Ensemble 53 aktive Musiker mit einem aktuellen Durchschnittsalter von 26 Jahren an.
Bei den sechs Männern auf dem historischen Bild handelt es sich um Johann Greßlin, Jakob Grenacher, Jakob Merstetter, Martin Gentner, Jakob Mößlin und Martin ...