Kampf nur nach Regeln
Im Kurs "Fit for Future" lernen auffällige Jugendliche mit Konfliktsituationen umzugehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Marco (alle Namen geändert), 14, geht durch den Raum auf ein Pärchen zu. Ganz eng geht er an der Frau vorbei, berührt sie. Das Paar reagiert, geht den Jugendlichen an – Stress pur. "Stopp!" Günter Koenemund, Mitarbeiter der Psychologischen Beratungsstelle für den Landkreis Lörrach, kommentiert: Zu nah, zu provozierend ist Marco an den beiden vorbeigegangen. "Du hast ausgestrahlt: Du willst Ärger". Nico macht es besser, hält Abstand, meidet den Blickkontakt und tut so, als bemerke er gar nicht, dass das Paar auf Streit aus ist. "Du hast prima durchgehalten", sagt Koenemund. Level vier bestanden.
Die sechs Jugendlichen, die sich in dieser Stunde mit dem Thema Körpersprache auseinandersetzen, nehmen das Gruppenangebot mit dem Titel "Fit for Future" für Jungen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren wahr. Für diese Gruppe, die noch nicht oder gerade strafmündig ist, gab es bisher nichts, sagt Koenemund, darum richtete ...