Kampf der Systeme
Die Dreierkette ist wieder in: Welche Spielsysteme bevorzugen die Fußball-Landesligisten von Weil bis Laufenburg?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Wenn die Leidenschaft fehlt, ist das S...orzugt. Wie von den meisten Trainern. | Foto: matthias Konzok Wenn die Leidenschaft fehlt, ist das S...orzugt. Wie von den meisten Trainern. | Foto: matthias Konzok](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/9f/f3/5d/127923037-w-640.jpg)
FUSSBALL Landesliga. Viererkette, Fünferkette, Fahrradkette: Spielsysteme im Fußball werden überbewertet, sagen viele Trainer. Wenn es an Einstellung, Hingabe und Teamgeist hapere, helfe keine Systematik. Dennoch wird getüftelt, verschoben und konzipiert. Die Spielstruktur variiert. Auch bei den Landesligisten am Hochrhein.
SV WeilTrainer Maximilian Heidenreich kann sich auf die Schulter klopfen. Im Grunde ist der Ex-Profi ein echter Vorreiter. Bevor die Fußball-Trainer bei der Euro 2016 die Dreierkette aus der Mottenkiste kramten, hatte der Weiler Coach seine Viererkette längst um ein Glied verkleinert. Dabei galt die Kette als Quartett, die mit Ernst Happels Zeit bei der niederländischen Nationalmannschaft ihren Anfang nahm und später von Arrigo Sacchis AC Mailand verfeinert wurde, als Weisheit letzter Schluss. Sie war unantastbar, das Ende der Theorie. Heidenreich ...