Käseglocke oder eine Chance für die Zukunft?
Das geplante Natur- und Landschaftsschutzgebiet in Yach ist 1496 Hektar groß / Die Kontrahenten saßen gemeinsam am Tisch / Kompromiss wird noch gesucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Wird ein Großteil der "Eich" bald als großes Natur- und Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen? Wenn's nach den Naturschützern des Regierungspräsidiums Freiburg geht, dann "ja". Wenns nach den betroffenen Bauern im Hinter- und Vorderzinken und dem BLHV geht, dann eher "nein". In einer Informationsveranstaltung prallten dieStandpunkte aufeinander. Allerdings scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen: Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten war erkennbar.
Worum geht’s? Der Großraum um den Rohrhardsberg soll als großes Natur- und Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden. Dazu gehört auch der "Yacher Zinken". Ziel ist es, die vorhandene "wertvolle ökologische Substanz" zu erhalten. Gerade das Yachtal biete "ein Mosaik aus Kultur- und Naturlandschaft". Eine derart großflächige, von ...