Obdachlosigkeit
Kälteschutz für Wohnungslose in Lahr öffnet an neuem Standort
Am Freitag, 15. November, öffnet der Kälte- und Erfrierungsschutz in Lahr für obdachlose Menschen. Im ehemaligen Buswartehäuschen in der Martin-Luther-Straße 22 gibt es einen neuen Standort.
Mo, 11. Nov 2024, 19:32 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Wir haben im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen mit dem Kälteschutz gemacht", erklärt Lucia Vogt, Leiterin des Ordnungsamtes, "das ist unter anderem der Begleitung durch das Diakonische Werk und der damit einhergehenden engen Verzahnung zur Tagesstätte Café Löffel zu verdanken." Von Seiten der Stadt Lahr werden die Räume kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das Landratsamt leistet einen Zuschuss an das Diakonische Werk, das sich vor Ort um die Menschen kümmert und den Bezug zur Tagesstätte Café Löffel in Lahr herstellt. Tagsüber können sich wohnungslose Menschen zu den Öffnungszeiten dort aufhalten und erhalten eine Grundversorgung.
"Der Erfrierungsschutz an den Standortkommunen der Tagesstätten ist ein wichtiges Angebot", sagt Ingrid Oswald, Leiterin des Amtes für Soziales und Versorgung des Ortenaukreises. Der Sozialausschuss unterstütze deshalb die Einrichtungen in Lahr, Kehl und Offenburg mit 50.300 Euro.
Über den Kälteschutz hinaus stehen bei der Stadt Lahr ganzjährig Notunterkünfte für Menschen ohne Obdach zur Verfügung. Lahrer Obdachlose können sich bei der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Schillerstraße 16, 07821/910-0376, melden und kommunal untergebracht werden.
Kommentare (1)
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren